2010 / 2011

Sommerleseclub

Schulfest bei Sonnenschein

In diesem Jahr hatten wir mehr Glück mit dem Wetter und so tummelten sich viele, viele Kinder und Erwachsene auf dem Schulhof, um Pfeile zu werfen, auf die Torwand zu schießen, am Bobbycarrennen teilzunehmen oder oder oder …..

Ein ganz besonderes Highlight war die Übergabe, der von der Sparkasse Wermelskirchen gesponserten Spieletaschen, an jede Klasse.

Musical Tuishi Pamoja

Tolle Aufführung unseres Musicals und des Tanzlichtspektakels am 30.6.11 im Bürgerzentrum.  Die vielen Zuschauer waren begeistert und die Darsteller glücklich, dass alles so gut geklappt hat.

Es war schon ein riesiger Aufwand, diese Veranstaltungen zu planen, vorzubereiten und durchzuführen, aber ….. es hat sich gelohnt.

Vielen Dank an alle, die zur Verwirklichung dieser Projekte beigetragen haben!

Bilderausstellung zu den Schülerkulturtagen

Schüler unserer Schule haben am Bilderwettbewerb der Schülerkulturtage zum Thema „Lichtblicke“ teilgenommen.  Die ausgewählten Bilder von Lukas Blesius, Maja Bertrams und Sema Demirtas hängen nun in der Sparkasse in der Telegrafenstraße aus.  Herzlichen Glückwunsch!

Zeitungsartikel

Vorlesewettbewerb 2011

Louisa gewinnt auch den Vorlesewettbewerb der Stadt Wermelskirchen und setzt sich gegen ihren Konkurrenten der anderen Grundschulen durch.

Zeitungsartikel im rga

Herzlichen Glückwunsch!

Bundesjugendspiele 2011

Auch in diesem Jahr fanden unsere Bundesjugendspiele auf dem Sportplatz im Eifgen statt.  Die Kinder sind gesprungen, gelaufen, gesprintet und haben geworfen.  Dabei haben sie erstaunliche Leistungen vollbracht, die zum Teil durch Sieger- und Ehrenurkunden honoriert wurden.  Herzlichen Glückwunsch!

Alternative Bundesjugendspiele

Am 5.4. fanden die Alternativen Bundesjugendspiele für die 4. Klassen statt.  Jedes Team konnte sich einen Namen ausdenken und so kämpften dann u.a. „The kings of sport“ gegen die „Red Dragons“.  Die Disziplinen waren Korkenlauf, eine Sprungstaffel über Hürden, Bohnensäckchen-Weitwurf und das klassische Spiel „Ball über die Schnur“.  Nach vier Stunden waren dann die Sieger ermittelt:  Hier seht ihr die „Scharzen Totenköpfe“.

Unser Bewegungstag in diesem Jahr

Letzten Donnerstag fand unser diesjähriger Bewegungstag statt.  Für die ersten beiden Jahrgänge war in der Turnhalle ein Parcours aufgebaut.  Auch im Schulgebäude konnten die Kinder in den Klassenräumen verschiedene Gruppenspiele spielen.

Vielen Dank an alle Eltern, die beim Bewegungstag geholfen haben!!!

Bewegungstag Schwimmbad

Auch im Schwimmbad hatten die Kinder Spaß an mehreren Bewegungsstationen.  Neben dem ‚Mattenlaufen‘ konnten sie springen und an einem Hindernisparcours ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen.

Stadtmeisterschaften Schwimmen

Auch dieses Jahr nahmen ca. 50 Schüler der Grundschule Ost an den Stadtmeisterschaften der Wermelskirchener Grundschulen teil.  Die T-Shirt-Staffel und die Luftmatratzen haben den Kindern besonders viel Spaß gemacht.

Erfolgreiche Teilnahme am Mathematikwettbewerb der 4. Klassen

Fabian hat so erfolgreich an der 2. Runde des Mathematikwettbewerbs an der Schwanenschule teilgenommen, so dass er als einziger unserer Schule in die 3. Runde nach Bergisch Gladbach eingeladen wurde.  Herzlichen Glückwunsch!!!  Dort hat er am letzten Samstag wieder zwei Stunden lang an den verschiedensten Matheaufgaben geknobelt.  Auf dieses Ergebnis warten wir nun noch ganz gespannt und drücken die Daumen.

Stadtlauf

Eine Staffel belegte den 3. Platz.  Herzlichen Glückwunsch!

Ergebisse im Zeitungsartikel

Karneval 2011

Wie jedes Jahr verkleideten sich die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Ost an Weiberfastnacht und feierten Karneval.  In der Turnhalle wurde ein Bewegungsparcours aufgebaut, dort konnten die Kinder unter anderem Rollbrett fahren und an Tauen schwingen.

Weihnachten im Schuhkarton

Auch in diesem Jahr beteiligte sich die Grundschule Ost an der Aktion „Weihnachten im  Schuhkarton“.

Vielen Dank an alle Kinder, die gespendet haben!

Schultütenübergabe durch die Paten

Die Erstklässler bekamen selbstgemalte Schultüten von ihren Paten aus dem 4. Schuljahr geschenkt.  Gefüllt waren diese mit einem Buch – ein Geschenk der Buchhandlung Marabu vertreten durch Frau van Wahden.

Vera 2010  –  GGS Ost wieder über dem Landesdurchschnitt

Vera 3 ist kein Frauenname, sondern bezeichnet die Vergleichsarbeiten in Mathematik und Deutsch, die im 3. Schuljahr landesweit geschrieben werden.

Auch in diesem Jahr schnitt die Grundschule Ost, wie schon in den letzen Jahren, hervorragend bei den Vergleichsarbeiten ab. In alle Bereichen erzielten die 3. Schuljahre Ergebnisse, die weit über dem Landesdurchschnitt lagen.

Zu Fuß zur Schule – Tag

Jede Klasse hat sich am 22.9.10 eine Aktion zum Thema Bewegung ausgedacht.  Die 4. Klassen waren Müll sammeln.

Wir begrüßen unsere neuen Erstklässler ganz herzlich an unserer Schule

Die Paten aus den 4. Klassen haben heute ihre Patenkinder kennen gelernt.  Sie haben ihnen den Schulhof gezeigt und in der Pause mit ihnen gespielt.

Einschulung am 1.9.2010