2013 / 2014

Der Zirkus kommt

Das Zelt steht!!!  Nach 4 1/2 Stunden Aufbau steht das Zirkuszelt.  Bei strahlendem Wetter und unterstützt durch mindestens 30 Elternhelfern hatten die Artisten beim ersten Aufbau in dieser Saison „leichtes Spiel“.  Jetzt können die Kinder üben und wir freuen uns alle auf zwei tolle Aufführungen am Freitag und Samstag.

rga-Artikel

WDR Lokalzeit – Beitrag vom 15.3.14 (ab ca. 20. Minute)

Zirkus, Zirkus

Auch die schönste Schulwoche im Leben eines Schulkindes der Grundschule Ost geht einmal zu Ende.  Bodenakrobaten, Seiltänzer, Clowns, Jongleure, Tierdompteure, Trampolinis und Zauberer übten eine Woche unter Anteiltung von Jonny, Antonio, Jennifer und Romina Casselly und dem Zauberer Bobori im großen Zirkuszelt auf dem alten Schulhof.  In zwei großen Gala-Veranstaltungen zeigten die Kinder dann ihr großes Können.  Einen kleinen Eindruck können sich alle anhand der Bilder machen.  Die Projektwoche war ein riesengroßer Erfolg und hat allen Beteiligten grandiosen Spaß gemacht.

4. Platz bei den Stadtmeisterschaften im Schwimmen 2014

Bei den diesjährigen Stadtmeisterschaften am 24.03.14 im Quellenbad konnten wir mit einer soliden Leistung den 4. Platz erzielen.  Gewonnen haben wir sowohl die Mädchen- als auch die Jungen-Luftmatratzenstaffel.
Herzlichen Glückwunsch allen Teilnehmern!

Die Klassenfahrt der 4.Schuljahre

Am 26. Mai 2014 war es endlich so weit: 42 Kinder und ihre Lehrerinnen starteten zu ihrer Klassenfahrt in die Jugendherberge Morsbach.
Während die Klasse 4a auf dem Weg dorthin am Vogelpark in Eckenhagen abgesetzt wurde, wo sie einen schönen Vormittag verbrachte, startete die Klasse 4b am frühen Nachmittag in Morsbach ihre „Steinzeitreise“.
Der Montag endete für die Klasse 4b mit einer Nachtwanderung inklusive Mutprobe und für die Klasse 4a mit einer Disco.
Trotz eines regnerischen Dienstages verbrachten beide Klassen einen abwechslungsreichen und fröhlichen zweiten Tag rund um und in der Jugendherberge Morsbach:  Die Klasse 4a startete ihr „Ritterprogramm“ und die Klasse 4b setzte ihr „Steinzeitprogramm“ fort.
Am Mittwochmorgen hieß es leider schon Abschied nehmen von Morsbach.  Der Bus brachte 42 zufriedene Kinder und Lehrerinnen wohlbehalten nach Wermelskirchen zurück.

30. Vorlesewettbewerb für Wermelskirchener Viertklässler

Am 17.Juni war für Erik Freise aus der Klasse 4b ein aufregender Nachmittag, da er für unsere Grundschule Ost als Schulsieger zu diesem Wettbewerb antrat.
Erik und die anderen Schulsieger – es beteiligten sich alle fünf Wermelskirchener Grundschulen – lasen im großen Saal des Bürgerzentrums der Jury und dem Publikum vor.
Die Jury entschied nach einem spannenden Wettbewerb und Erik erreichte den 3. Platz!  Mit ihm freuten sich viele Kinder seiner Klasse, die ihn ins Bürgerzentrum begleiteten.

Wir gratulieren Erik herzlich zu seinem tollen Erfolg!

3. Klassen schwimmen im Schlafanzug

In der letzten Stunde vor den Ferien sind die 3. Klässler in Schlafanzügen baden gegangen.  Was für ein Spaß!