2012 / 2013

Einschulung

Unsere Neuen in der Schule

Seit einem halben Schuljahr sind nun unsere neue Erstklässler in der Schule.  Alle Kinder haben schon ganz viele gelernt und viele neue Freunde gefunden.

Karneval 2013

Wir haben wieder toll in den Klassen und in der Turnhalle gefeiert.  Besonderes Highlight dieses Jahr war die Tanzgarde der Dhünnschen Jecken, die uns ein tolles Programm vorgeführt haben. Vielen herzlichen Dank dafür!

Unser Bewegungstag!

Am 7. März fand unser Bewegungstag statt.  Im Schwimmbad hatten die dritten und vierten Klassen Spaß an mehreren Bewegungsstationen.  Neben dem Springen und Tauchen konnten die Kinder beim ‚Mattenlaufen‘ und dem ‚Hindernisparcour‘ ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen.

Wermelskirchener Stadtlauf

Bei lausig kaltem, aber trockenem Wetter fand  der 10. Stadtlauf von Wermelskirchen statt.
Von der GGS Ost starteten 94 Kinder.  19 Staffeln waren für die 4x125m Staffel angemeldet.  36 Kinder starteten beim 1km Lauf.
Dieses Jahr wurde zum ersten Mal diese Staffel auf diese kürzere Entfernung gelaufen, somit konnten die Kinder die Strecke voll durchsprinten und ihren Gegenüber sehen.
Die Staffel 1 unserer Schule gewann mit einem Vorsprung von 3 Sek. vor der Staffel der KGS.  Alle anderen Staffeln liefen ebenfalls tolle Zeiten.
36 Kinder kämpften sich über die  1km Strecke.  Alle kamen mit tollen eigenen Bestzeiten am Ziel an.  Von den kleinsten erzielten Jannik Wienecke und Noah Schmauch, beide Kl. 1a,  den zweiten und dritten Platz ihrer Jahrgänge.
Für alle waren es tolle Erfahrungen und ein aufregendes Ereignis.

Wir ziehen um

Liebe Eltern,

ich habe eine gute Nachricht für Sie. Die Kinder, Lehrerinnnen und Lehrer, sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter können zum Schuljahr 2013/14 die mit PCB belasteten Räume des Grundschulgebäudes verlassen und in unbelastete Räume umziehen.  Zunächst für eine Übergangszeit werden wir den Neubau der Hauptschule gegenüber der Turnhalle alleinig nutzen können. Wir bleiben also in unmittelbarer Nähe unseres jetzigen Schulgebäudes.  Die Kinder haben denselben Schulweg wie bisher. Es wird eine klare räumliche Trennung der Gebäude und des Schulhofes von Hauptschule und Grundschule geben.  Die Schülerinnen und Schüler der Hauptschule werden dann den Eingang von der Wirtsmühle her nutzen und die Grundschulkinder den hier am Weyersbusch.  Viele weitere Einzelheiten sind noch zu klären und wir werden Sie weiter auf dem Laufenden halten.

Mit vielen Grüßen

D. Strehlow-Toussaint

Schmetterlingsraupen

Die Klasse 2b beobachtet zur Zeit die Entwicklung von Schmetterlingseiern zur Raupe.

4.Klässler gingen auf große Entdeckertour an der Dhünn-Talsperre

Vorlesewettbewerb

In diesem Jahr gewann Dana Stahl den schulinternen Vorlesewettbewerb.  Herzlichen Glückwunsch!

Sie vertrat die Schule auch auf dem Städtischen Vorlesewettbewerb und errang dort den 4. Platz! Super!

Kijupa 2013

Unsere drei Kandidaten Sophie Wieneke, Hannah Koebke und Martin Lawrence sind dank unserer Unterstützung ins Kinder- und Jugendparlament Wermelskirchen gewählt worden.  Herzlichen Glückwunsch!!!

Schulfest 2013

Umzug geglückt! Schule ist in einem neuen Gebäude

Aktionstag Zu Fuß zur Schule

Wir sind die Schäfchenklasse

Unsere Klassenlehrerin heißt Frau Uhrmann.