Lernstudio

Kinder werden an der Waldschule zusätzlich zum regulären Förderunterricht auch zeitweise in äußerer Differenzierung nach bestimmten Förderschwerpunkten gefördertet (Lernstudios).  Die Gruppen bleiben dabei für eine gewisse Zeit (2-3 Monate) konstant.  Anschließend erfolgt eine Überprüfung der Lernfortschritte und je nach Ergebnis eine neuen Einteilung.

Zur individuellen Förderung der ersten und zweiten Schuljahre in Kleingruppen werden die Klassenverbände 1-2 mal pro Woche aufgelöst und die Kinder in die entsprechenden Fördergruppen eingeteilt.  In diesen Gruppen können sie dann ganz gezielt, je nach Förderbedarf in den Fächern Deutsch und Mathematik, aber auch durch ein Lese- und Motoriktraining mit vielfältigem Lern-, Spiel- und Arbeitsmaterial intensiv gefördert werden.  Ihr Interesse und ihre Lernbereitschaft werden schrittweise gestärkt und wirken sich so auch positiv im Klassenverband aus.

Förderpläne und Beobachtungsbögen, die vom Klassen- und Fachlehrer geführt werden, dokumentieren den Bedarf jedes einzelnen Kindes.